E-Roller gehören nicht auf den Gehweg

Elektroroller sind uns allen ein Begriff. Meist liegen sie in der Gegend herum oder stehen im Weg. Sie sind ein Hindernis auf Gehwegen. Gerade für älter Menschen, Menschen mit Behinderung oder Familien mit Kinderwagen sind sie eine Verengung auf dem Bürgersteig.

Gerade beim Ansinnen der Stadt, eine Gehwegbreite von 1,50 Meter zu ermöglichen, wäre es lange an der Zeit und auch ein Leichtes gewesen, Elektroroller von den Gehwegen zu verbannen. Was in Städten wie Paris lange möglich war, schien hier kaum denkbar. Elektroroller sollen in dafür vorgesehenen Flächen abgestellt werden – und zwar nur dort. Die CDU-Ratsfraktion hat sich schon vor über einem Jahr dafür stark gemacht. Doch damals wurde der Vorschlag abgeschmettert.

Nun scheint wohl die Erkenntnis gereift zu sein, diesen Wildwuchs zu beenden. Allerdings auch nicht um jeden Preis. Ein entsprechender Antrag wurde im letzten Verkehrsausschuss vertagt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man auch in der Koalition nicht in der Lage ist, Probleme der Menschen einfach zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert